Resultate

shake-handsErfolgreiche Resultate

Beispiel A
Herr A.*, geboren 1958, Grenzgänger, erlitt als Dachdecker im 2001 einen Arbeitsunfall mit Schulterverletzung. Durch die Arbeitsabstinenz und Kündigung zeichnete sich in der Folge eine psychische Reaktion mit Alkoholabusus ab. Die SUVA beauftragte im 2003 die Firma M. Motschan BSN mit der Reintegration. Nach schwierigen Besprechungen konnte eine Arbeitserprobung in einem Lebensmittelgeschäft realisiert werden. Der Kunde hat sich nach Gewöhnungsproblemen und enger Begleitung mit wöchentlichen Gesprächen kontinuierlich gefestigt. Nach einer 3-monatigen Einführungszeit wurde die rentenausschliessende Anstellung realisiert.

Beispiel B
Herr B.*, geboren 1969, Italiener, lernte in der Schweiz Automechaniker und arbeitete anschliessend als solcher. 1998 erlitt er einen Unfall mit Schleudertrauma. Von der IV veranlasste Arbeitsversuche als Mechaniker scheiterten an der körperlichen Belastung. Die Firma M. Motschan BSN hat im Auftrag der SUVA 2004 die Reintegration übernommen. Nach komplexen Gesprächen, (gemeinsam mit der Ehefrau), konnte der Kandidat bei einer Versicherung als Schadenexperte ausgebildet und rentenausschliessend eingegliedert werden. Er musste allerdings mit seiner Familie nach Winterthur umziehen.

Beispiel C
Herr C.*, geboren 1950, ungelernter Schweizer, erlitt als Betriebs- mitarbeiter im 2002 einen Arbeitsunfall mit Schulterverletzung. Nach erfolgtem operativem Eingriff und Therapien konnte er den rechten Arm bis auf Schulterhöhe bewegen. Die SUVA hat 2003 die Firma M. Motschan BSN mit der beruflichen Reintegration beauftragt. Nach intensiven Gesprächen wählte der Kandidat den Beruf als Chauffeur B. Nach einem vorerst gescheiterten Arbeitsversuch konnte er, nach einer 3-monatiger Einarbeitungszeit als Kurier, unterstützt mit einem IV-Taggeld, rentenausschliessend eingegliedert werden.